Herbert Leuninger

ARCHIV MIGRATION
1976

Hörfunksendungen für ausländische Arbeitnehmer


Initiativausschuß
"Ausländische Mitbürger in Hessen"
Geschäftsstelle 6238 Hofheim, Teutonenstraße 13 (Leuninger)

5.2.1976

An den Intendanten
des Hessischen Rundfunks
Herrn Werner Hess
Postfach 1
6000 Ffm 1

 

Betr. Hörfunksendungen für ausländische Arbeitnehmer

Sehr geehrter Herr Intendant Hess!

Wie dem Initiativausschuß "Ausländische Mitbürger in Hessen" bekannt geworden ist, soll die Sendung "Rendezvous in Deutschland", die im 3. Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks gesendet wird, am 8. und 15.2.1976 wegen Übertragungen von der Winterolympiade1976 in Innsbruck ersatzlos ausfallen. Schon am letzten Sendetermin in 1975 war diese Sendung zugunsten des Programmbeitrags "Goldene Hits" ohne Vorankündigung auf einen anderen Kanal verlegt worden.

Wir müssen darin eine mangelnde Wertschätzung der berechtigten Ansprüche ausländischer Arbeitnehmer sehen, die wir nicht ohne weiteres hinnehmen können. Das enorme Informationsdefizit dieser Bevölkerungsgruppe  verlangte eigentlich eine Ausweitung der spezifischen Hörfunkprogramme. Daher vertritt der Initiativausschuß die Auffassung, daß Sie als Intendant eine willkürliche Beschneidung mühsam durchgesetzter Sendzeiten nicht zulassen dürften. In einer Phase, in der auf allen Ebenen eine ausländerfeindliche Einstellung feststellbar ist, sollte gerade der Hessische Rundfunk diesem Trend informationspolitisch gegensteuern.

Mit freundlichen Grüßen!

Detlev Lüderwaldt,
Herbert Leuninger